E-Mail schreiben im Auftrag eines anderen Benutzers / Office365 / PWA
Wie ist es möglich, eine E-Mail im Auftrag eines anderen Benutzers oder Kontos zu schreiben in Office365 als Webclient
Fallbeispiel: Benutzer A (Berechtigter) möchte eine Email im Auftrag von Benutzer B (über den versendet wird) verschicken.
- Es wird das Microsoft 365 Admin Center geöffnet
- Den Benutzer (über den später gesendet werden soll) anklicken, sodass sich ein weiteres rechtsseitiges Fenster öffnet
- In der oberen Auswahl auf den Reiter E-Mail klicken
- Im Menü Postfachberechtigungen alle 3 Unterpunkte nacheinander anklicken
- Jeweils + drücken und Berechtigung für Benutzer A hinzufügen (Add anklicken und unten links bestätigen)
- Oben Rechts dann aktualisieren klicken (Kreispfeilsymbol anklicken)
- Outlook öffnen
- Bei Postfächer die drei Punkte anklicken
- Freigegebenes Postfach hinzufügen
- Postfach eintragen und bestätigen (Postfach erscheint dann unter dem bereits bestehenden Postfach)
Nun ist es möglich beim Aufsetzen der E-Mail eine andere Ausgangsemail auszuwählen und von dieser dann eine E-Mail zu schreiben und diese dann letztendlich auch zu verschicken.
- Einstellungen öffnen, dort bei "Verfassen" die Funktion "Von immer anzeigen" aktivieren.
- Speichern, neue E-Mail öffnen
- Bei An die neue E-Mail hinterlegen und damit eine E-Mail einmalig schreiben an irgendeine Person. Dann bleibt die Versandadresse gespeichert.