Computer in Domäne aufnehmen (Normal oder Powershell)
Wie nehme ich einen Computer in eine Domain auf Methode 1: Systemsteuerung Methode 2: Powershell
Methode 1:
1. Drücke Win+R und gib sysdm.cpl ein -> Enter
2. Im Reiter Computername auf ändern klicken.
3. Name der Domäne eingeben (z.B. firma.local)
4. Du benötigst die Zugangsdaten eines Domänen-Admins
5. Anmeldung erfolgreich "Willkommen in der Domäne"
6. Neustart um Vorgang abzuschließen.
Methode 2:
Powershell:
Add-Computer -DomainName "firma.local" -Credential (Get-Credential)
Restart-Computer
- Es wird nach Benutzername und Passwort gefragt und dann neu gestartet.
Fehler können sein, wenn eine Anmeldung an der Domäne nicht geht:
1. Falscher DNS-Server -> Prüfe mit "ipconfig /all" (Es muss der selbe wie beim DC sein)
2. Domänen-Name falsch -> Prüfe mit "nslookup firma.local"
3. Ports: TCP 389 (LDAP), 445 (SMB) oder 135 (RPC) müssen offen sein
-> Prüfe in (CMD) "ping domaincontroller.firma.local (bsw: dc.praxis.local)"
4. SRV-Einträge fehlen im DNS / (SRV wird genutzt um DCs zu finden)
-> Prüfe in Powershell.
nslookup
set type=SRV
-ldap._tcp.dc._msdcs.firma.local