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Computer in Domäne aufnehmen (Normal oder Powershell)

Wie nehme ich einen Computer in eine Domain auf Methode 1: Systemsteuerung Methode 2: Powershell

Methode 1: 

1. Drücke Win+R und gib sysdm.cpl ein -> Enter

2. Im Reiter Computername auf ändern klicken.

3. Name der Domäne eingeben (z.B. firma.local)

4. Du benötigst die Zugangsdaten eines Domänen-Admins

5. Anmeldung erfolgreich "Willkommen in der Domäne"

6. Neustart um Vorgang abzuschließen.

Methode 2: 

Powershell:

Add-Computer -DomainName "firma.local" -Credential (Get-Credential)

Restart-Computer

- Es wird nach Benutzername und Passwort gefragt und dann neu gestartet.

 

Fehler können sein, wenn eine Anmeldung an der Domäne nicht geht:

1. Falscher DNS-Server -> Prüfe mit "ipconfig /all" (Es muss der selbe wie beim DC sein)

2. Domänen-Name falsch -> Prüfe mit "nslookup firma.local"

3. Ports: TCP 389 (LDAP), 445 (SMB) oder 135 (RPC) müssen offen sein

-> Prüfe in (CMD) "ping domaincontroller.firma.local (bsw: dc.praxis.local)"

4. SRV-Einträge fehlen im DNS / (SRV wird genutzt um DCs zu finden)

-> Prüfe in Powershell.

nslookup

set type=SRV

-ldap._tcp.dc._msdcs.firma.local