Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Dymo LabelWriter 5XL Verbinungsprobleme bei Netzwerkverbindung (Lan)

Dymo LabelWriter neigen gerne dazu allerlei Probleme zu machen, am besten funktionieren sie Per USB Anbindung. Wenn möglich immer diese verwenden.

 

Fehlerbeschreibung

Der LabelWriter-Drucker sowie die zugehörige Software sind augenscheinlich korrekt installiert. Dennoch erfolgt kein Ausdruck. Der Druckauftrag wird nicht ausgeführt oder verbleibt in der Warteschlange.

 

Mögliche Ursachen & Lösungsschritte

  1. Überprüfung und Aktivierung von SMB Direct und SMB 1.0

Hinweis: Einige Drucker und Netzwerkfreigaben benötigen bestimmte Protokolle, um korrekt zu kommunizieren. Die Unterstützung für SMB 1.0 und SMB Direct sollte aktiviert sein.

Schritte:

  1. Öffne die Windows-Suchleiste und gib „Features“ ein.
  2. Wähle „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ aus.
  3. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste installierbarer Windows-Komponenten.
  4. Aktiviere die Häkchen bei:
    • SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabeunterstützung
    • SMB Direct
  5. Klicke auf OK und warte, bis die Komponenten installiert wurden.
  6. Starte den PC neu, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

 

  1. Deaktivieren von IPv6 (optional, mit Vorsicht)

Warnung: Das Deaktivieren von IPv6 kann sich negativ auf andere Netzwerkfunktionen oder Verbindungen auswirken. Nur durchführen, wenn notwendig und nach vorheriger Absprache mit der IT-Abteilung.

Schritte:

  1. Gehe zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
  2. Wähle den aktiven Netzwerkadapter aus und klicke auf Weitere Adapteroptionen (bzw. auf „Adapteroptionen ändern“).
  3. Rechtsklick auf den verwendeten Adapter > Eigenschaften.
  4. Entferne den Haken bei „Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)”.
  5. Bestätige mit OK.

 

  1. Neustart des Dienstes „Dymo PnP“

Ein Neustart des Dienstes kann Probleme mit dem Erkennen des Geräts oder der Kommunikation beheben.

Schritte:

  1. Drücke Windows-Taste + R.
  2. Gib services.msc ein und bestätige mit Enter.
  3. Suche in der Liste der Dienste nach „Dymo PnP“.
  4. Rechtsklick > Neu starten.

 

Zusätzlicher Hinweis

  • Stelle sicher, dass der Drucker korrekt angeschlossen ist (USB oder Netzwerk) und im Gerätemanager ohne Fehler angezeigt wird.
  • Überprüfe, ob der richtige Drucker in der Druckersoftware ausgewählt ist.

 

Fazit

Wenn nach Durchführung aller Schritte der LabelWriter weiterhin nicht druckt, sollte eine Überprüfung durch den technischen Support erfolgen. Es kann auch ein Treiberproblem oder ein Defekt am Gerät selbst vorliegen.