How to 3cx
Eine 3cx Telefonanlage von Anfang einrichten in V20
Einrichtung einer 3CX-Telefonanlage
1. Voraussetzungen
Zunächst wird eine 3CX-Anlage benötigt.
Hierzu muss eine 3CX-Lizenz erworben werden.
Diese Lizenz kann von jedem autorisierten 3CX-Partner bezogen werden – Endkunden haben keinen direkten Zugang zu 3CX.
Die Anlage kann vor Ort (On-Premise) auf einem Server oder in der Cloud gehostet werden.
Eine Cloud-Anlage bietet eine höhere Verfügbarkeit und kann bei Peoplefone einfach mitgebucht werden. Peoplefone übernimmt in diesem Fall die Ersteinrichtung.
2. Ersteinrichtung durch Peoplefone
Die Ersteinrichtung von Peoplefone umfasst:
-
Einrichtung der Domain
-
Einrichtung eines Admin-Nutzerkontos mit Vollzugriff (für die spätere Konfiguration notwendig)
-
Einrichtung des SIP-Trunks
3. Einrichtung eines SIP-Trunks
Um eine 3CX-Telefonanlage in Betrieb zu nehmen, wird ein SIP-Trunk benötigt.
Ein SIP-Trunk ist eine VoIP-Anbindung an das weltweite Telefonnetz, also auch an analoge Telefonanlagen.
Für die Anmeldung des SIP-Trunks in der 3CX-Anlage wird ein Telefonvertrag benötigt.
Mögliche Anbieter sind z. B. Telekom, Peoplefone usw.
Mit dem Vertrag erhält man Anmeldedaten, ähnlich wie bei einem DSL-Anschluss.
Vorgehen:
-
Admin → Trunks & Chat → + Trunk → Anmeldedaten eingeben
-
Eine erfolgreiche Anmeldung wird durch eine entsprechende Meldung und ein grünes Symbol vor dem Namen des Trunks bestätigt.
4. Anlegen einer Rufgruppe
Admin → Anrufverwaltung → + Rufgruppe → Daten einrichten
Eine Rufgruppe ist sinnvoll, wenn eine Rufnummer mehreren Telefonen zugeordnet werden soll, die gleichzeitig klingeln.
Anschließend müssen die entsprechenden Nutzer der Gruppe zugewiesen werden.
5. Anlegen eines Nutzers
Admin → Nutzer → + Nutzer → Daten einrichten
Soll der Nutzer eine eigene Durchwahl erhalten, empfiehlt es sich, die Nebenstellennummer an die Durchwahl anzupassen.
Dem Nutzer muss außerdem ein Telefon zugewiesen werden. Dies kann über:
-
die Desktop-App,
-
die Mobile-App (iOS oder Android)
oder ein physisches Telefon erfolgen.
6. Einrichtung eines SBC (Session Border Controller)
Ein SBC muss für IP-Telefone eingerichtet werden, außer, das Telefon ist ein eigenständiges Router-Telefon.
Solche Router-Telefone können als SBC agieren (maximal 10 Geräte).
Der SBC wird On-Premise installiert. 3CX stellt die notwendige Software bereit:
👉 3CX SBC Installation
Ein SBC kann auf Linux, Windows oder Raspberry Pi installiert werden – unter Windows ist die Einrichtung am einfachsten.
Das Gerät, auf dem der SBC läuft, muss ständig im Netzwerk erreichbar sein.
7. Nutzer mit einem IP-Telefon versorgen
Admin → Nutzer → Nutzer auswählen → IP-Telefon → IP-Telefon anlegen
Ein Pop-up-Fenster öffnet sich – dort müssen:
-
die MAC-Adresse
-
der Typ des Telefons
-
und der zugehörige SBC
eingetragen werden.
Einige Telefone können als Router-Telefone fungieren und benötigen dann keinen separaten SBC (siehe „SBC einrichten“).
Anschließend:
-
Das Telefon ans Netzwerk anschließen oder neu starten.
-
Wurde es zuvor in einer anderen Anlage verwendet, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Nach korrekter Einrichtung in 3CX wird das Telefon automatisch verbunden und provisioniert.
8. Nutzer mit einem DECT-Telefon versorgen
Admin → Trunks & Chat → + DECT/FXS
Benötigt werden ein DECT-Empfänger und ein oder mehrere kompatible Mobilteile.
Im Pop-up:
-
Modell und MAC-Adresse des Empfängers eingeben
-
Nutzer zuweisen (mehrere Mobilteile können einem Nutzer zugeordnet werden)
Anschließend:
-
Mobilteile am DECT-Empfänger anmelden
-
DECT-Empfänger neu starten
Wurden Empfänger oder Mobilteile bereits in einem anderen Netzwerk genutzt, müssen sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
DECT-Geräte benötigen kein SBC und werden über die Option „Lokal“ eingerichtet.
9. Bekannte Bugs, Troubleshooting & Tipps
Problem: 3CX zeigt an, dass ein Gerät nicht funktioniert – das Gerät funktioniert aber.
→ Kein Handlungsbedarf, liegt an 3CX.
Problem: Fehler im Ereignisprotokoll – WAN-Anfragen werden blockiert, Provisionierung schlägt fehl.
→ Admin → Nutzer → Nutzer auswählen → Optionen → „Block Nicht-Tunnelverbindung“ deaktivieren.
Problem: DECT-Empfänger wird nicht provisioniert, obwohl alles korrekt eingerichtet ist.
→ Firmware-Version prüfen – bei zu alter Firmware verweigert 3CX die Provisionierung.
Allgemeiner Tipp:
Regelmäßig den Ereignisbericht prüfen:
Admin → Ereignisprotokoll