Sophos lässt sich nicht installieren, wegen anderer Antivirus-Software
Sophos lässt sich wegen installierter Sicherheitssoftware nicht installieren
Falls Software auf einem PC drauf ist, einfach über Programme deinstallieren. Sollte das nicht klappen, folge folgender Anleitung:
- Überprüfe die Datei AVremove.log (zu finden in C:\%temp% oder C:\%windir%\temp).
- Suche nach dem Text "Info: Removing detected products".
- Die darunter erwähnten Registrierungsschlüssel sind wahrscheinlich Überbleibsel eines zuvor deinstallierten Drittanbieter-Sicherheitsprodukts.
- Diese Schlüssel müssen manuell aus der Registrierung entfernt werden. Wichtig: Vor dem Löschen immer ein Backup des Ordners sichern (Rechtklick auf den Ordner, "Exportieren")
- Entferne den erkannten Registrierungsschlüssel, z.B. {C78D3032-9DFD-41D0-9DE9-58EAE750CBA4}, aus dem Deinstallationszweig.
- Öffne den Registrierungseditor auf dem lokalen Computer (Start > Ausführen > regedit.exe).
- Suche nach der im Protokoll erwähnten Zeichenfolge und sichere den/die Schlüssel, bevor du sie löschst.
- Führe dann den Sophos-Installer erneut aus und überprüfe, ob das Problem behoben ist.
- Überprüfe bei Bedarf die Datei AVremove.log auf weitere Erkennungen.
- Hinweis: Du kannst dich möglicherweise mit der Registrierung eines Computers von deinem lokalen Computer aus verbinden und musst nicht zum Remote-Computer wechseln.