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Sophos lässt sich nicht installieren, wegen anderer Antivirus-Software

Sophos lässt sich wegen installierter Sicherheitssoftware nicht installieren

Falls Software auf einem PC drauf ist, einfach über Programme deinstallieren. Sollte das nicht klappen, folge folgender Anleitung: 

  • Überprüfe die Datei AVremove.log (zu finden in C:\%temp% oder C:\%windir%\temp).
  • Suche nach dem Text "Info: Removing detected products".
  • Die darunter erwähnten Registrierungsschlüssel sind wahrscheinlich Überbleibsel eines zuvor deinstallierten Drittanbieter-Sicherheitsprodukts.
  • Diese Schlüssel müssen manuell aus der Registrierung entfernt werden. Wichtig: Vor dem Löschen immer ein Backup des Ordners sichern (Rechtklick auf den Ordner, "Exportieren")
  • Entferne den erkannten Registrierungsschlüssel, z.B. {C78D3032-9DFD-41D0-9DE9-58EAE750CBA4}, aus dem Deinstallationszweig.
  • Öffne den Registrierungseditor auf dem lokalen Computer (Start > Ausführen > regedit.exe).
  • Suche nach der im Protokoll erwähnten Zeichenfolge und sichere den/die Schlüssel, bevor du sie löschst.
  • Führe dann den Sophos-Installer erneut aus und überprüfe, ob das Problem behoben ist.
  • Überprüfe bei Bedarf die Datei AVremove.log auf weitere Erkennungen.
  • Hinweis: Du kannst dich möglicherweise mit der Registrierung eines Computers von deinem lokalen Computer aus verbinden und musst nicht zum Remote-Computer wechseln.